"Die 2008 in Wien gegründete Fondation Herz versteht sich als Plattform für aufstrebende Künstlerinnen und Künstler. Dabei funktioniert die Fondation Herz als Schnittstelle zwischen ProduzentInnen und arriviertem Publikum.
Jenseits kommerzieller und institutioneller Interessen will die Fondation Herz durch das persönliche Engagement der Initiatorin Denise Braun, geb. Herz, schneller und flexibler auf künstlerische Tendenzen reagieren. Mit der Fondation Herz soll die umfangreiche Wiener Szene weiter erschlossen werden. Es wird damit auf den wachsenden Bedarf an Ausstellungsmöglichkeiten seitens der KünstlerInnen reagiert. Außerdem will Denise Braun hier zeitgenössische Trends öffentlich zugänglich machen, die sich noch außerhalb des etablierten Kunstbetriebes entfalten.
Indem die Fondation Herz eine Momentaufnahme aktueller junger Kunst liefert, sind hierfür einzig die Formen der Auseinandersetzung der jungen Generation mit dem Heute relevant. Auf diese frische Vielfalt und Komplexität kann sich das Publikum ab 2009 in sechs jährlich stattfindenden Ausstellungen einlassen.
Es ist Denise Braun, die als Künstlerin selbst die mit dem Beruf verbundenen Probleme kennt, ein persönliches Anliegen, jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Forum zu bieten sowie Wegbereiterin und -begleiterin zu sein. Ziel ist es, Kooperationspartner aus Kunst und Wirtschaft zusammenzubringen um neue Allianzen aufzubauen.
Die exklusive Lage in der Wiener Innenstadt unterscheidet die Fondation Herz von den üblichen Offspaces. Ihre gepflegte Atmosphäre soll den unbeschwerten Kontakt von KünstlerInnen zu Kunstsinnigen, Förderern und Interessierten unter dem Aspekt der Vernetzung ermöglichen. Das neuartige Modell hierfür orientiert sich an der Idee des im 18. und 19. Jahrhundert und bis in die Zwischenkriegszeit üblichen Salons. Die Fondation Herz ist als zusätzliches Angebot, das die überaus interessante Kunstlandschaft Wien bereichert, konzipiert."