Die Poesie der "Nowhere Boys" // Schwarzkopf // Arman T. Riahi

Arman T. Riahis Doku beleuchtet das Leben junger Migranten in Wien, ihr Heranwachsen und die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind. Hauptfigur ist der Rapper Nazar, der als Kind mit seiner Familie aus dem Iran geflohen und damals im Wiener Plattenbau gelandet ist.

diagonale_schwarzkopf_body_bau_n_2059087


orf.at Beitrag: Political Correctness ist kein Thema


Schwarzkopf- Teaser

3 Kurzfilme: CONSULTING GOD // MY CITY, PIZZA //THE RED CARD

3 iranische Kurzfilme an einem Abend:

57__picture

بینندگان و دوستداران فیلمهای ایرانی مطلع هستند که به همت چهره ایرانی وین و با حما یت بخش فرهنگی وزارت خارجه اتریش بیش از یک سال است در سینما مترو، متعلق به آرشیو فیلم اتریش، با همکاری با این موسسه بطور مرتب ماهی دوبار فیلم ایرانی نشان دا ده میشود

فیلم های ماه فوریه و مارس2011 عبارتند از کارت قرمز، ماجرای اتهام و محاکمه طولانی شهلا خدیجه جاهد، و دو فیلم کوتاه تر مستند، که دو چهره کاملا متفاوت جامعه پر تناقض ایرانی را ترسیم میکنند
یکشنبه ۲۷ مارس ساعت ۵ بعد ازظهر دو فیلم مستند که دو چهره کاملا متفاوت جامعه پر تناقض ایرانی را ترسیم میکنند در یک شب نمایش داده میشوند.
ˆطلب خیرˆ در باره رجوع مردم به روحانیت برای استخاره و نظراتی که در این باره میتوان شنید, دیگر
ˆ شهر من پیتزا ˆ که از ذائقه نوین تهرانی ها سخن میگوید و بسیار سرگرم کننده است
پنج شنبه ۳۱ مارس ساعت ۸ و نیم شب
کارت قرمز، ماجرای اتهام و محاکمه طولانی شهلا خدیجه جاهد به نمایش در میاید. این آخرین نمایش این فیلم در وین خواهد بود





Freunde iranischer Filme wissen inzwischen,daß seit über einem Jahr”Das Iranische Wien” in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria und unterstützt von der Kulturabteilung des BMEIA jeden Monat im Metro Kino an 2 Abenden Interessante iranische Filme zeigt. Die Filme sind in der Originalsprache Persisch mit englischen Untertiteln präsentiert. Unsere Filme in März 2011sind:

CONSULTING GOD & MY CITY, PIZZA an einem Abend (Sonntag 27.3.2011 , 17 h Metro Kino)

Freunde iranischer Filme wissen inzwischen,daß seit über einem Jahr”Das Iranische Wien” in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria und unterstützt von der Kulturabteilung des BMEIA jeden Monat im Metro Kino an 2 Abenden Interessante iranische Filme zeigt. Die Filme sind in der Originalsprache Persisch mit englischen Untertiteln präsentiert. Unsere Filme in März 2011sind:

CONSULTING GOD & MY CITY, PIZZA an einem Abend (Sonntag 27.3.2011 , 17 h Metro Kino)

Einer shiitisch-islamischen Tradition zur Folge, wenden sich Gläubige vor wichtigen Entscheidungen, und wenn sie nicht weiter wissen, an Geistliche und bitten um ein Orakel. CONSULTING GOD (OT: TALAB-E KHEIR REGIE & BUCH Mohammad Sadegh Jafari) zeigt sensibel und mit einem Augenzwinkern, wie die Hoffnungen der Menschen in einer traditionellen und mit Aberglauben behafteten Gesellschaft im Laufe der Zeit Auswüchse treibt und zugleich die Machtposition des Klerus stärkt.

Auf seinen Film MY CITY, PIZZA(OT:Shahre-Man Pizza, Regisseur Ala Mohseni) angesprochen, meinte der Autor: »Das hier ist ›meine Stadt Teheran. Nicht etwa Rom, Neapel oder Chicago, wo es selbstverständlich viele Pizzalokale gibt. Ich wollte herausfinden, was die Iraner so sehr an Pizza lieben und habe mich in der Stadt herumgeschaut, mit vielen Menschen gesprochen.« – Die Antworten fielen oft überraschend und lustig aus. Die vielfältige Sinnlichkeit der Megalopolis Teheran wird in den Bildern des Filmes festgehalten.

THE RED CARD

RED CARD behandelt einen komplexen und kontroversiellen Kriminalfall der iranischen Justiz der letzten Jahre. Die Protagonistin Shahla Jahed, deren Urteil „Tod durch Erhängen“ erste kürzlich vollstreckt wurde, wird des brutalen Mordes an der Ehefrau eines berühmten Fußballspielers beschuldigt, mit dem sie als nebenbuhlerin des Opfers jahrelang ein Verhältnis hatte. Dem Skandal folgen neun Jahre Haft und viele Gerichtsverhandlungen. Ein anzuzweifelndes Geständnis wird einmal von Shahla Jahed abgelegt, dann zurückgenommen. Eine emotionalisierte Familiensituation und 2 Kinder die das Opfer zurückgelassen hat geben die traurige Umrahmung der erregten Szenen. Letzten Endes lassen sich die tatsächlichen Umstände der Tragödie nicht ganz aufklären. Nicht zuletzt auch wegen dem hohen Bekanntheit-/Beliebtheitssgrads des Komplizen(Täters?) dem Fussballers Mohammdkhani.

Die Regisseurin Mahnaz Afzali,keineswegs überzeugt von der Schuld von Shahla Jahed, begleitet sie über die Jahre von Haft und Verhandlungen. Sie versucht,in dem sie die offennen Fragen thematisiert, dazu beizutragen das der fall besser aufgeklärt wird und Shahla vielleicht freigesprochen wird. Gerichtsverhandlungen und persönliche Ebenen der grossen Liebe Shahla’s für den Fussballer werden von ihr genau dokumentiert. Im Dezember 2010 wird das Urteil an der Protagonistin, Shahla Jahed, nach 9 Jahren Haft und langwierigen Prozessen, vollstreckt.

www.dasiranischewien.org

suche

 

KONTAKT 2G Blog

Dieses Info- Blog wird von Savis Homayouni geführt. plattform.zweite.generation@gmail.com

Zufallsbilder von Hessam Samavatian

Hessam Samavatian

Unsere Zeiten: Wien - Teheran.

WIEN

TEHERAN

Musik- Moosighi



Balkan Beat Box
Nu Med




Parov Stelar
Coco


Dunkelbunt
Morgenlandfahrt

Migrant Music Vienna
Migrant Music Vienna 4cd Box


Blumio
Yellow Album


Regina Spektor
Far

Tres Monos
Peor Es Nada


Fatima & Freedom Fries Spar
Trust


Karuan
Pop Arif



Miss Platnum
The Sweetest Hangover


Nim Sofyan
Divane


Fiva
Rotwild




status

Online seit 7252 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/12/01 20:18

2G - über uns & kontakt
2G Treffen & Events
Farsi Mail, Chat, Schreiben
Film & Kino
Fotos
Fun & Fashion
Gedanken
Gedichte
Infos und Fakten
iran
Kontakt
Kunst
Literatur
Lokalitäten
Musik
News
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren