MOJA- Ausstellung: ALLTAG- RASSISMUS
MOJA’s Ausstellung „ALLTAG-RASSISMUS - JUGEND ≠ FREMDENFEINDLICH“
Die Idee zur Ausstellung ALLTAG-RASSISMUS - JUGEND ≠ FREMDENFEINDLICH wurde mit Jugendlichen in Mauthausen während der Reflexion unseres Besuches der KZ-Gedenkstätte entwickelt. Das Ziel war und ist, die massiv verstörenden Eindrücke im Gedächtnis zu behalten und ihnen Zeichen heutiger Ausgrenzung gegenüberzustellen - Getreu der Prämisse: "WEHRET DEN ANFÄNGEN!"
Über ein Jahr lang haben Jugendliche im Bezirk Mödling Spuren von Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit fotografiert und an die MOJA geschickt, um daraus diese Ausstellung zu gestalten. Im Laufe der Vorbereitungen haben einige Jugendliche immer wieder Anregungen und Impulse gesetzt, welche Inhalte mit in diese Ausstellung fließen müssen.
Einige Bilder, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind sehr provokant und können so das Ehr- und Schamgefühl verletzen. Die BetrachterInnen werden mit unkommentierten Fakten konfrontiert. Hierdurch ergeben sich unweigerlich folgende Fragestellungen:
In wie weit wird Ausgrenzung von mir geduldet bzw. als völlig normal im Alltag wahrgenommen und nicht (mehr) thematisiert?
Wo sind die Grenzen meiner Toleranz?
Wie verhalte ich mich wenn diese Grenzen überschritten werden?
Wir alle sind immer wieder mit verschiedenen Formen des so genannten „Alltagsrassismus“ konfrontiert - meist durch abwertende Sprache. Abwertendes und ausgrenzendes Denken und Verhalten frisst sich offensichtlich durch alle Gesellschaftsschichten und wird von manchen Jugendlichen unreflektiert übernommen. Falls wir aus der Geschichte gelernt haben, wissen wir: Das darf nicht so bleiben!
Alle Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können in ihrem Umfeld durch Zivilcourage als „BotschafterInnen gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit“ wirken.
Äußerungen, wie sie in der Ausstellung „ALLTAG-RASSISMUS - JUGEND ≠ FREMDENFEINDLICH“ gezeigt werden sind absolut nicht zu tolerieren!
Nächste Stationen der Wanderausstellung:
30. September – 16. Oktober 2009:
(Vernissage am 30.9. um 18:30 Uhr)
Festsaal im Freizeitzentrum Wr. Neudorf
im Bezirk Mödling
9. – 20. November 2009:
(Vernissage am 9.11. um 19 Uhr) Event- & Kulturcenter Bettfedernfabrik Oberwaltersdorf im Bezirk Baden
Anmeldung für Führungen unter 0699 1104 7616 oder ralf@moja.at
Über 400 abgegebene Fragebögen und Gesprächsprotokolle sind ausgewertet und unter "Echo" und "Was tun?" nachzulesen
WEB: www.moja.at
snail_in_motion - 2009/09/27 08:46
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://2g.twoday.net/stories/5962622/modTrackback