BackTalk – Strategien gegen Rechts :: 9 :: Lakis Jordanopoulos

www.das-buendnis.at
Das Bündnis bittet kluge Frauen & Männer zum Gespräch, um mit ihnen über Strategien gegen Rechts zu plaudern.
BackTalk # 9
Dienstag, 16. März 2010, 19 Uhr
Depot, Breite Gasse. 3, 1070 Wien, Eintritt frei.
Hikmet Kayahan im Gespräch mit dem Journalisten & Musiker
Lakis Jordanopoulos
über die Ursachen des "Rechtsrucks" und Möglichkeiten dagegen zu steuern.
Lakis Jordanopoulos wurde 1953 in Thessaloniki in Griechenland geboren. 1971 übersiedelte er nach Wien. Von Österreich aus engagierte er sich gegen die faschistische Diktatur in Griechenland.
Noch als Student wurde er Obmann des Griechischen Studenten- und Akademikervereins in Wien. Später widmete er sich als Ausländerreferent im Zentralausschuss der Österreichischen Hochschülerschaft der Vernetzung aller Ausländerreferate und engagierte sich für die Einführung des passiven Wahlrechts für nichtösterreichische Studierende.
1983 gründete er die multiethnische Musikgruppe "Lakis & Achwach". Das Ziel der Band war und bleibt bis heute: Die Musik des ostmediterranen Raums mit Respekt vor dem mehrheitlich österreichischen Publikum ehrlich und authentisch zu präsentieren. Das Engagement der Band beschränkte sich vorerst auf Wien und Österreich, weitete sich aber rasch auch in andere Länder aus.
Während die Band in den 90er Jahren die stärker werdende Hetze gegen ZuwanderInnen zum Thema machte, begann Lakis Jordanopoulos 1991 seine journalistische Tätigkeit beim ORF - zunächst als Konsulent, später als Gestalter der Sendung "Heimat, fremde Heimat". Die Moderatorin Silvana Meixner wurde am 2. Dezember 1993 das erste Opfer der mörderischen Briefbombenserie der sogenannten "Bajuwarischen Befreiungsarmee", wodurch Jordanopoulos vorerst vorübergehend die Moderation übernahm.
Damit wurde der Themenkreis "Antirassismus – ethnische Minderheiten - Demokratie" noch stärker zum Lebensmittelpunkt für Lakis Jordanopoulos.
WEB: www.das-buendnis.at
snail_in_motion - 2010/03/02 10:26
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://2g.twoday.net/stories/6206822/modTrackback