Exil-Iraner: Für Freiheit, gegen Krieg

Exil-Iraner: Für Freiheit, gegen Krieg ---> der ARTIKEL im CAFE BABEL

Maryam Schumacher,
2006

Die Exil-Iraner leben in Europa in einer heterogenen Gemeinde. Doch sie sind sich darin einig, dass man Freiheit und Menschenrechte im Iran mit friedlichen Mitteln erlangen müsse.

Die stille Gefährtin/Hamsafare Khamoosh

ARTE KurzSchluss - Das Magazin

Freitag, 18. Juli 2008 um 17.20 Uhr

Die stille Gefährtin
(Iran, 2004, 14min)


Regie: Elham Hosseinzadeh *


Während der amerikanischen Invasion im Irak überwindet ein Mann die iranische Grenze, um das Hochzeitskleid für seine Frau zu erwerben.


Im iranisch-irakischen Grenzgebiet während der amerikanischen Invasion im Irak: Im Schutz einer schilfüberwucherten Flusslandschaft fährt ein junger Mann mit seinem Boot auf die iranische Seite, um dort das Hochzeitskleid für seine Braut abzuholen. Nach erfolgreichem Abschluss des Handels fragen die iranischen Freunde den Bräutigam, ob jetzt nicht eine schlechte Zeit zum Heiraten sei. Darauf antwortet der junge Mann: "Krieg haben wir, seit ich denken kann. Wann sollen wir leben, heiraten, Kinder bekommen?" Und so macht er sich auf den Weg zurück in sein Dorf, das blütenweiße Kleid stolz wie ein Segel aufgestellt am Bug. Doch er muss auf der Hut sein vor Saddams Soldaten und den amerikanischen Tieffliegern...
"Die stille Gefährtin" erzählt eine Geschichte mitten aus dem Krieg in ruhigen, unspektakulären Bildern, ohne viele Worte: ein starkes Statement für das Leben und die Hoffnung.


* Elham Hosseinzadeh wird 1970 in Ahvaz geboren. Sie studiert "Soziale Kommunikation" und beginnt ihre Karriere als Journalistin für große iranische Tageszeitungen. Als Professorin für Journalistik lehrt und forscht sie an der Universität mit sozialen Themen als Schwerpunkt. Sie realisiert einige Werbespots und ist an zahlreichen Dokumentar- und Kurzfilmen beteiligt.
Ihr beachtenswertes Regie-Debüt schlägt die Zuschauer auf zahlreichen internationalen Festivals in seinen Bann, so auch 2004 in Venedig und 2005 in Clermont-Ferrand. 2005 wird Elham Hosseinzadeh auf dem Festival Short Shorts in Japan und dem Aspen International Film Festival mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und erhält beim Melbourne International Film Festival den Grand Prix.


www.arte.tv --> FILM INFO

festival 2008 GLATT & VERKEHRT

13. bis 27. Juli

www.glattundverkehrt.at

WANN und WO: Sa, 26. Juli / Winzer Krems- Sandgrube 13
19 Uhr

ENSEMBLE MEZRAB & SALAR AGHILI / Iran

holeSkaliertesBildholeSkaliertesBild1

HAMID MOTEBASSEM | Tar, Setar, Leitung & Komposition; SALAR AGHILI | Gesang; PEJMAN ZAHEDIAN | Setar (Langhalslaute); RAMIN AZIMIAN | Bamtar (Bass-Laute); PASHA KARAMI | Tonbak (Trommel)

Ö1 HIGHLIGHTS

„Drei Saiten“ - so die Übersetzung von „Setar“ - genügten den persischen Mystikern ursprünglich, um ihre intimsten Gedanken in Musik auszudrücken. Erst im 19. Jahrhundert erhielt die Langhalslaute Setar ihre vierte Saite hinzu und wurde eines der zentralen Instrumente für die Aufführung der persischen Kunstmusik, die sich zu dieser Zeit aus der mündlich überlieferten Musik entwickelt hatte.

Hamid Motebassem stammt aus Mashad (Iran) und gilt als einer der begnadetsten Meister der Setar. Seit mehr als zehn Jahren bringt er mit seinen beiden Ensembles Mezrab und Dastan die Tradition persischer Kunstmusik, der „Radif“, auch auf die Konzertpodien Europas. Die Art, mit der Hamid Motebassem die musikalischen Modi entwickelt, verkörpert auch einen wesentlichen Baustein der „Radif“, denen sieben tonale Modelle, die „Dastgah“, zugrunde liegen: Wie man „Dast“ (die Hand) an die Musik legt und welchen „Gah“ (den Ort und die Zeit) man wählt, entscheidet über die geistigen Reflexionen und emotionalen Reaktionen der Stücke.

Improvisation ist ein wesentlicher Moment in der persischen Musik. Sie lebt von der inneren Stimmung der Musiker und der Sensibilität der Zuhörer. Der Dialog wird noch überhöht durch die Kraft der Poesie, die in ihrer intensiven Verbindung mit Musik die vollkommenste künstlerische Ausdrucksform findet. Der Teheraner Salar Aghili wird ob seiner Vortragskunst und Artikulation der „Süßzungige“ genannt. Er singt in der Tradition seines Meisters Ta’rif von den alten Mythen Hafis’ und aktuelle persische Poesie.

"Jardim de verão" mit team legat und Xero no Cangote

Electronic Beats und brasilianische Rhythmen im ega-Sommergarten

Gastgeber: EGA
Art: Musik/Kunst - Konzert
Wann und Wo Beginn: Freitag, 18. Juli 2008 um 21:30
Ende: Samstag, 19. Juli 2008 um 00:00
Ort: EGA
Windmühlgasse 26, 1060 Wien
Stadt/Ort: Wien, Austria

teamlegat

Bereits zum dritten Mal im Juli 2008 findet bei freiem Eintritt ab 21 Uhr der ega-Sommergarten - Jardim de verão statt. Der Abend im ega beginnt mit dem coolen Sound von team legat. Hier treffen clubtaugliche Grooves und elektronische Beats auf funkige Keyboards und improvisierte Gitarrenlicks.

Das funky electronic Trio besteht aus dem "Count Basic-Mastermind" Peter Legat, Dieter Kolbeck und Michael Doerfler sowie der Sängerin Anji Hinke. Danach folgt die brasilianische Gruppe Xero no Cangote, die mitreißende Forró - Rhythmen zum Besten geben. Forró ist ein populärer brasilianischer Musik- und Tanzstil, der ursprünglich aus dem Nordosten des Landes
kommt und alle Musikbegeisterte zum Tanzen einlädt.

Der ega-Sommergarten bietet im Juli an Freitagen in chilliger Atmosphäre eine abwechslungsreiche Live-Konzertreihe. An allen Abenden werden die BesucherInnen mit köstlichen Cocktails und kulinarischen portugiesischen Spezialitäten verwöhnt. Organisiert
wird das Fest vom ega gemeinsam mit dem Verein Rosario de Luz.

Weitere Informationen gibt es unter www.ega.or.at

جنگ ماه جولای" 18 جولای 2008

MONATLICHES TREFFEN: KANUNE ANDISCHEH
18. Juli- 18:30
9., Berggasse 7

دوستان گرامی،

در بخش نخست برنامه جنگ ماه جولای خانم ماندانا تابان تحت عنوان

سفری به ویتنام (گزارشی همراه با نمایش عکس)

سخنرانی خواهند نمود.

در بخش دوم برنامه آقای بابک دادفر تحت عنوان

بررسی علل عدم توفیق سکولاریزم سیاسی در جهان اسلام

به ایراد سخنرانی خواهند پرداخت.

زمان: جمعه 18 ماه جولای 2008، ساعت 18:30

مکان: طبقه همکف، سمت راست Berggasse 7, 1090 Wien,

جنگ ماه در سومین روز جمعه هر ماه برگزار میگردد.

شرکت در این برنامه رایگان و برای همگان آزاد است.


WEB: www.andischeh.com
E- MAIL: kanun@andischeh.com

suche

 

KONTAKT 2G Blog

Dieses Info- Blog wird von Savis Homayouni geführt. plattform.zweite.generation@gmail.com

Zufallsbilder von Hessam Samavatian

Hessam Samavatian

Unsere Zeiten: Wien - Teheran.

WIEN

TEHERAN

Musik- Moosighi



Balkan Beat Box
Nu Med




Parov Stelar
Coco


Dunkelbunt
Morgenlandfahrt

Migrant Music Vienna
Migrant Music Vienna 4cd Box


Blumio
Yellow Album


Regina Spektor
Far

Tres Monos
Peor Es Nada


Fatima & Freedom Fries Spar
Trust


Karuan
Pop Arif



Miss Platnum
The Sweetest Hangover


Nim Sofyan
Divane


Fiva
Rotwild




status

Online seit 7030 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/12/01 20:18

2G - über uns & kontakt
2G Treffen & Events
Farsi Mail, Chat, Schreiben
Film & Kino
Fotos
Fun & Fashion
Gedanken
Gedichte
Infos und Fakten
iran
Kontakt
Kunst
Literatur
Lokalitäten
Musik
News
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren