Freitag, 2. September 2005

was meint ihr dazu?

hi, am mittwoch- hat die golnaz ein thema angesprochen, dass sie beschäftigt- und mich auch!
sie hat erzählt, dass sie sich manchmal denkt, es wäre vielleicht besser gewesen, im iran aufgewachsen zu sein.
golnaz joon, ich hoffe ich hab das richtig verstanden!?!?

dieser meinung bin ich auch, vor allem immer dann, wenn ich im iran bin oder kurz nach meiner rückkehr. als ich im mai dort war ist mir aufgefallen, dass ich mich zeitweise auf den strassen teherans zu hause fühlte, und als teil dieser gesellschaft, aber andererseits möchte ich die erfahrung in europa nicht vermisst haben.
wenn ich meine cousinen sehe dann beneide ich sie, weil sie sich so gekonnt bewegen so selbstbewusst sind und ich bin dann so dastopa cholofti!
sie beherrschen eine sprache perfekt und ich hab manche sachen, bei der millionenshow (unter 500euro) nie gehört, weil man diese als kind schon zuhause hört. und ich ja zu hause mit farsi aufgewachsen bin. und denk mir: savis, du kannst weder deutsch noch farsi. das ist doch normal. oder?

es ist schon eigenartig, manchmal empfinde ich dieses leben zwischen zwei kulturen als berreicherung, und dann wieder als belastung.
ich hab gedacht, ich hätte den mittelweg schon gefunden, aber dass stimmt nicht. die suche dauert an. und es ist gut so, man bleibt aktiv.

ich hoffe ihr konntet meinen gedanken folgen, und teilt mir eure mit.

Trackback URL:
https://2g.twoday.net/stories/946024/modTrackback

golnaz - 2005/09/04 00:26

Savis-jun!
ein wichtiges thema,das uns alle ALLGEMEIN betrifft und zu dem sicher viele etwas zu sagen haben, doch hätte ich es vorgezogen, wenn du dich an unserem gespräch beteiligt hättest, um nicht einen aufgeschnappten satz aus meiner sicht ins weblog zu stellen.
nun da du es ja schon getan hast, bin ich gespannt,was der rest der 2ten generation dazu zu sagen hat.
wie ich WIRKLICH persönlich darüber denke, können wir ja das nächste mal im üblichen kleinen rahmen besprechen.
lg golnaz

snail_in_motion - 2005/09/04 00:56

golnaz joon, und alle anderen- werde versuchen mich nächstes mal am gespräch zu beteiligen. und danke für diese konstruktive kritik. ja, und gerne wäre ich bereit deine sicht zu erfahren, um nicht wieder nur halbsätzte in meinem gehirn herum zu tragen. ich muss gestehen, dass das ganze interessant geklungen hat und ich hatte keine schlechten absichten (wollte eben nur eine diskussion in gang setzten) , aber wahrscheinlich war der weg nicht der richtige.
allerding muss ich hier anbringen, dass deine worte die quelle und die inspiration meines gedankengangs waren- und denken ist frei!
bis zum nächsten mal,
liebe grüsse
savis
banafsheh - 2005/09/13 18:01

Hallo Ihr lieben!
Ich hoffe alles ist im gruenen bereich. Ich habe dieses thema jetzt gelesen und finde es sehr interessant! Deshalb habe ich soo viele Ideen und Sachen im kopf die ich gerne mitteilen moechte, weiss aber nicht, wie ich sie in worte umsetzen kann, weil ich eben dieses problem habe, dass ich nicht immer meine Gedanken mitteilen kann! ok...

Ich habe mir auch schon sehr oft ueberlegt, was aus mir gworden waere, wenn ich in teheran aufgewachsen waere!?
Savis, wie du darueber denkst und fuehlst, ist dem was ich denke und fuehle soo aehnlich, aber ich denke das geht vielen so.
Ich fuehle mich so als wenn ich zwischen zwei welten haenge. Wenn ich da bin dann will ich weg, und wenn ich dort bin, dann will ich auch weg. Ich glaube dass ist ein grosses problem fuer mich, tja aber ich habe diese herausforderung auch gerne angenommen.
hhmm...und mit der sprache habe ich auch meine probleme, ich spreche naemlich keine davon perfekt und das verwirrt mich manchmal.
Und jetzt habe ich den faden verloren....und weiss nicht mehr was ich schreiben soll.
Aber ich finde es gut, dass Savis dieses thema angesprochen hat, weil ich jetzt mehr darueber nachdenken kann.

Wunderschoene Gruesse
Banafsheh

suche

 

KONTAKT 2G Blog

Dieses Info- Blog wird von Savis Homayouni geführt. plattform.zweite.generation@gmail.com

Zufallsbilder von Hessam Samavatian

Hessam Samavatian

Unsere Zeiten: Wien - Teheran.

WIEN

TEHERAN

Musik- Moosighi



Balkan Beat Box
Nu Med




Parov Stelar
Coco


Dunkelbunt
Morgenlandfahrt

Migrant Music Vienna
Migrant Music Vienna 4cd Box


Blumio
Yellow Album


Regina Spektor
Far

Tres Monos
Peor Es Nada


Fatima & Freedom Fries Spar
Trust


Karuan
Pop Arif



Miss Platnum
The Sweetest Hangover


Nim Sofyan
Divane


Fiva
Rotwild




status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/12/01 20:18

2G - über uns & kontakt
2G Treffen & Events
Farsi Mail, Chat, Schreiben
Film & Kino
Fotos
Fun & Fashion
Gedanken
Gedichte
Infos und Fakten
iran
Kontakt
Kunst
Literatur
Lokalitäten
Musik
News
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren